Mai 2006

Hundemarken

Für Hunde, die direkt bei der Verbandsgemeinde Birkenfeld angemeldet wurden und die noch keine Hundemarke haben, liegt die Marke im Gemeindebüro bereit.

Jagdgenossenschaft Hoppstädten I und II

Am 7. April 2006 fand die Genossenschaftsversammlung der Jagdgenossenschaft Hoppstädten I und II statt. In diesem Jahr standen unter anderem die Neuwahlen der Vorstände an. Nachdem den alten Vorständen einstimmig Entlastung erteilt wurde, wurde wie folgt gewählt:

Jagdgenossenschaft Hoppstädten I:

Bernhard Schneider (Vorsitzender), Peter Keller, Horst Flick und Jürgen Hoferichter.

Jagdgenossenschaft Hoppstädten II:

Gerd Burger (Vorsitzender), Georg Schmidt, Bernhard Feis und Josef Bambach.

Eine der wichtigsten Maßnahmen, die in diesem Jahr ansteht, ist der Ausbau der Bergstraße (“Waansweg“). Trotz eines nicht unerheblichen Zuschusses bleibt ein immer noch relativ großer Kostenanteil, den die Jagdgenossenschaften selbst zu tragen haben. Aus diesem Grund soll für Maßnahmen in diesem Jahr nur das Nötigste eingestellt werden. Der Jagdpachtbezirk Hoppstädten II wurde neu vergeben. Verabschiedet wurde der langjährige Vorsitzende der Jagdgenossenschaft II, Matthias Kraff sen.. Der Vorsitzende dankte Matthias Kraff für seine langjährige Vorstandstätigkeit.

Modernisierungsprogramm 2006

 Ein Wohnraummodernisierungsprogramm hat das Land wieder für 2006 aufgelegt. Danach können sowohl für selbst genutzte Häuser wie auch für Mietwohnungen Zuschüsse z.B. für den erstmaligen Einbau einer Heizung, für Energiesparfenster, für Verbesserung der Heizungsanlage, Wärmedämmung und sonstige energiesparende Maßnahmen beantragt werden. Gefördert werden auch Solaranlagen, Wärmepumpen u. ä.. Die Förderung ist begrenzt und an Einkommensobergrenzen gebunden. Ein Förderungskatalog kann im Gemeindebüro eingesehen werden. Anträge können bei der Verbandsgemeindeverwaltung in Birkenfeld gestellt werden.

Ausbau “Schulstraße“ und “Am Hübel“

Den Auftrag für den Ausbau der Straßen “Schulstraße“ und “Am Hübel“ vergab der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung im Rahmen einer Ausschreibung an die preisgünstigste Bieterin, die Firma Jahn, Dienstweiler. Den nach der Ausbaubeitragssatzung zu bestimmenden Gemeindeanteil setzte der Rat auf 35% fest und zwar u.a. im Hinblick darauf, dass nach Ausbau der öffentliche Verkehr in diesen Straßen weiter eingeschränkt werden soll.

Bebauungsplan “Im Stebel“

Für das Gebiet “Im Stebel“ (dies ist der Bereich am  Bahnübergang zwischen dem Autohaus Waldherr, sowie Saarstraße und Flugplatz) stellte der Planer dem Gemeinderat den Bebauungsplanentwurf vor, nachdem jetzt feststeht, dass der Bahnübergang entgegen der Ansicht der DB bestehen bleiben soll. Der Rat beschloss die Einleitung der frühzeitigen Bürger- und Trägerbeteiligung.

Ortsschild

Das Ortsschild am TuS-Sportplatz Hoppstädten an der L 170 soll weiter nach oben (in Richtung Dienstweiler) versetzt werden. Es bedarf hierzu noch der Genehmigung durch den Landesbetrieb Straßen und Verkehr Bad Kreuznach.

Friedhofstore

Die Friedhofstore sollen stets geschlossen gehalten werden. Aus der Bürgerschaft wird Klage geführt, dass Tiere – insbesondere Rehe – auf die Friedhöfe laufen und die frisch gepflanzten Blumen abfressen. Die Gemeindeverwaltung bittet daher um Beachtung.

Nach oben scrollen