Mai 2020

Corona: Stufenweise Rückkehr der Schülerinnen und Schüler in die Grundschule Hoppstädten-Weiersbach

 

Etwas ungewohnt war es für die Viertklässler schon, als sie Anfang Mai mit Maske und Abstand auf dem Schulhof standen. Vor Unterrichtsbeginn war eine große Verunsicherung zu spüren. Der erste Schultag war ein Herantasten und vor allem ein Lernen vieler neuer Verhaltensregeln. Noch vor Unterrichtsbeginn war die Mehrheit der Klasse 4ader Meinung: „Wir hätten lieber weiter im Fernunterricht gelernt.“

Aber die Kinder hatten die Rechnung ohne Frau Reidenbach und Frau Hennes gemacht: Das gesamte Kollegium hatte sich überlegt, was man alles in den Pausen spielen kann. Und siehe da: Auch mit Abstand und den nötigen Hygienemaßnahmen ist eine Pause mit Spaß möglich.

Die Lehrerinnen waren zum Start auch angespannt. Galt es doch für sie erst einmal die neuen Regeln transparent zu machen und einzuüben. Dank der guten Vorbereitung der Klassenräume durch den Hausmeister und dank der guten Versorgung mit Masken/Desinfektionsmittel durch die VG BIR, konnte der erste Tag anschaulich und abwechslungsreich gestaltet werden.

Am Ende des Tages zog Frau Hennes das Fazit: „Zu Beginn waren die Kinder sehr zurückhaltend, aber jetzt am Ende konnten wir schon wieder miteinander lachen.“ Ich denke, wir sind auch für die weitere stufenweise Öffnunggut gerüstet. Und vor allem freuen sich alle Lehrerinnen wieder auf „ihre“ Kinder, so Barbara Fuss, Rektorin der GS.

Auch der 1. Vorsitzende des SchulelternbeiratsDominik Werle – ist zufrieden: „Die Kommunikation zwischen Schule und Eltern während der kompletten Schließung war gut. Leider waren die versprochenen offiziellen Maskender Landesregierung zum „Schulstart“ der 4. Klassen nicht da. Katja König war zur Stelle und die Nähmaschine lief heiß. Die Mutter von Ilvy nähte für alle Kinder der 4. Klasse eine Start-Maske.

 

Nach oben scrollen