Juli 2006

Gemeindefest 2006

Das Gemeindefest wird in diesem Jahr vom 25.-28. August auf dem gemeindeeigenen Flugplatz ausgerichtet. Viele ältere Bürgerinnen und Bürger können sich sicher daran erinnern, dass früher oftmals Feste auf dem Flugplatz bzw. in der Nähe des Flugplatzes stattfanden. Da sich der Flugsportverein Hoppstädten-Weiersbach freundlicherweise bereit erklärt hat, seine Hallen zur Verfügung zu stellen, wird für die Musikkapellen kein Zelt angemietet werden müssen. Auch eine Sperrung der Hauptstraße und eine damit verbundene Umleitung durch die Kapellengasse und den Rothenweg wird nicht mehr erforderlich sein. Hinzu kommt, dass auch eine solche Sperrung für die Ortsgemeinde gebührenpflichtig ist.

Sportanlage UCB

Mit dem Bau der zentralen Sportanlage auf dem Campus in Neubrücke kann endlich begonnen werden. Der Bewilligungsbescheid des Innenministeriums erging am 19.04.2006 über 1.628.000 €. Seit 8 Jahren hat sich die Ortsgemeinde für den Bau der Sportanlage eingesetzt, um den Studierenden mehr Freizeitmöglichkeiten zu bieten. Es wird eine Halle von 18×36 m mit Fitnesscenter gebaut; die vorhandene Squashhalle wird renoviert und ausgebaut. Die Halle kann auf dem vorhandenen stabilen Stahlbetonkeller errichtet werden. Der Firma Gross KG aus St. Ingbert wurde der Auftrag erteilt. Der Auftrag zum Ausbau des Sportplatzes konnte noch nicht vergeben werden, da hierfür noch ein Zuschussantrag gestellt werden muss.

Bebauungspläne

Anregungen und Bedenken behandelte der Gemeinderat nach Offenlage der Bebauungspläne “Sportanlage Umwelt-Campus“, “Westring“ und “Neubrücke West II“. Da keine außergewöhnlichen Bedenken vorlagen, konnte der Rat die Satzungen in allen Fällen beschließen.

Weißblechcontainer

Da auch in unserer Ortsgemeinde die Weißblechcontainer eingesammelt wurden, müssen künftig leere Getränke- und Partybierdosen (ohne Pfand), restentleerte Konserven-, Deo- und Haarspraydosen oder Farbgebinde (aus Weißblech) in den Gelben Säcken entsorgt werden.

Ausbau “Bergstraße“ (Waansweg)

Die Ausbauarbeiten des Feldwirtschaftsweges “Bergstraße“ (Waansweg) wurden im Rahmen einer Ausschreibung an die preisgünstigste Bieterin – die Firma Juchem – vergeben. Finanziert wird die Baumaßnahme mit einem öffentlichen Zuschuss, aus dem Pachterlös der Jagdgenossenschaft und einem Anteil der Ortsgemeinde.

Grüngut ordnungsgemäß entsorgen

Wir möchten darauf hinweisen, dass das Grüngut an jedem 2. und 4. Samstag im Monat in Hoppstädten am Bauhof in der Zeit von 11.15-12.00 Uhr und in Weiersbach am Sportplatz in der Zeit von 10.00-11.00 Uhr eingesammelt wird. Grüngut darf nicht verbrannt werden.

Firma Altvater

Die Vergärungsanlage der Firma Altvater in Neubrücke ist seit längerer Zeit nicht in Betrieb. Altvater und Herstellerfirma streiten sich gerichtlich wegen der Gründe für das Nichtfunktionieren der teuren Anlage. Das muss gutachterlich entschieden werden. Einigkeit konnte hier jedoch noch nicht erzielt werden. Bis zur Wiederinbetriebnahme der Anlage wird dort deshalb lediglich kompostiert aber nicht vergoren und deshalb dort auch keine Energie gewonnen.

Fundsachen

Am 23.05.2006 wurde ein Schlüsselbund auf dem Schulhof der Grundschule gefunden, dieser kann im Gemeindebüro abgeholt werden.

Nach oben scrollen