Juli 2016

Schmierfinke wieder unterwegs

Am 07.06.2016 wurde festgestellt, dass wieder Schmierfinke Ihre Handschrift hinterlassen haben. Die Notausgangstür des Gemeindezentrums wurde mit blauem Edding beschmutzt. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung gegen Unbekannt wurde bei der Polizeiinspektion Birkenfeld erstattet. Wer etwas gesehen hat oder Angaben dazu machen kann, möchte sich bitte bei der Polizeiinspektion Birkenfeld oder Gemeindeverwaltung melden.

Zweitwohnungssteuersatzung

Die Satzung über die Zahlung einer Zweitwohnungssteuer wurde neu beschlossen. Sinn der Satzung ist es, dass sich Personen, die sich den überwiegenden Teil des Jahres in unserer Ortsgemeinde aufhalten, dort auch ihren Wohnsitz anmelden. Die Zweitwohnungssteuer fällt daher auch nur dann an, wenn keine ordnungsgemäße Anmeldung erfolgt. Nähere Auskünfte können dem Wortlaut der Satzung aus dem Internet entnommen werden oder über entsprechende Auskünfte bei der Verbandsgemeindeverwaltung Birkenfeld.

Bahn Haltepunkt Hoppstädten

Vor kurzem fand eine Besprechung mit der Deutschen Bundesbahn statt, bei der auch über den Haltepunkt in Hoppstädten gesprochen wurde. Betroffen war zwar insbesondere die Bahnlinie von Baumholder nach Idar-Oberstein, jedoch wurde seitens der Deutschen Bundesbahn darauf hingewiesen, dass die Bürgerinnen und Bürger auch verstärkt die Bahn nutzen sollten, da ansonsten bei sehr niedriger Frequentierung damit zu rechnen sei, dass weitere Linien eingestellt werden.

Treffen mit chinesischer Delegation

Auf Einladung von Landrat Dr. Matthias Schneider fand ein Treffen mit einer chinesischen Delegation einschließlich des Konsuls für Außenhandel und wirtschaftlichen Angelegenheiten statt, an der auch Ortsbürgermeister Fiedler und der 1. Beigeordnete Schulz teilnahm. Der Geschäftsführer der ICCN GmbH, Herr Scholz erläuterte dem Konsul sowie seinen Begleitern, zu denen auch der Chefredakteur der chinesischen Handelszeitung gehörte, sowie zwei Mitarbeiterinnen des Wirtschaftsministeriums die Vorhaben der ICCN GmbH sowie der CCN AG. Dies stieß auf größtes Interesse, wobei im Anschluss an die Besprechung im Schloss sich auch noch ein Besuch des OAK Gardens anschloss. Hier wurde das gerade in Angriff genommene Bauvorhaben in der Neubrücker Staße in Augenschein genommen, so dann begab sich die Delegation zum Drachenfest, welches gerade stattfand. Erörtert wurden auch anhand eines Modells die weiteren Vorhaben der ICCN GmbH bzw. CCN AG.

OB Fiedler im Urlaub

In der Zeit vom 27.06. bis einschließlich 17.07.2016 befindet sich Ortsbürgermeister Fiedler in Urlaub. In dieser Zeit wird er von den Beigeordneten vertreten.

Gemeindebüro geschlossen

Das Gemeindebüro ist in der Zeit vom 25.07.2016 bis einschließlich 12.08.2016 wegen Urlaub geschlossen. Die Sprechstunden des Ortsbürgermeisters finden wie gewohnt statt.

Sprechstunde fällt aus

Aufgrund von mehreren Terminen des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten muss am 18.07.2016 die Sprechstunde ausfallen.

Fundsache

In der 24. Kalenderwoche wurde in der Hauptstraße ein Haustürschlüssel gefunden und beim Bäcker abgegeben. Der Eigentümer kann diesen im Gemeindebüro abholen.