Juni 2007

Jagdgenossenschaft Weiersbach

Am 02.05.2007 fand die diesjährige Versammlung der Jagdgenossenschaft Weiersbach statt. Ortsbürgermeister Fiedler legte als Versammlungsleiter zunächst die Einnahmen und Ausgaben des abgelaufenen Wirtschaftsjahres dar. Die Versammlung erteilte dem Vorstand der Jagdgenossenschaft sowie der Verbandsgemeinde Birkenfeld auf Antrag einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes die Entlastung. Schließlich wurde die Verwendung des Reinertrages und der Rücklagen erörtert. Auch hier wurde dem Vorschlag des Vorsitzenden einstimmig zugestimmt. Der 1. Beigeordnete, Herr Edmund Schulz, informierte die Versammlung schließlich darüber, dass im Rahmen der Flurbereinigung durch das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum die 3. Instandsetzungsstufe des Feldweges Richtung Leitzweiler mitfinanziert und voraussichtlich im nächsten Jahr realisiert werden soll. Bei einem entsprechenden Zuschuss des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum sowie einer noch anstehenden Schadensersatzleistung durch die Firma, die die Windräder errichtet hat, dürfte der Ausbau unter Berücksichtigung der vorhandenen Rücklagen der Jagdgenossenschaft nach derzeitigem Stand finanziert sein.

Unser Dorf hat Zukunft

An der Aktion “Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt sich die Gemeinde mit allen drei Ortsteilen. Da Gemeinden bis zu 3.000 Einwohners mitmachen können, ist der Gemeinderat interessiert an der Bewertung. Auch in Bezug auf den Landesentwicklungsplan IV ist es derzeit wichtig zu wissen, in welche Richtung eine Gemeinde bezüglich Infrastruktur pp. weiterentwickelt werden muss. Wie aus den Medien bekannt ist, soll künftig der Modernisierung der Ortskerne besondere Bedeutung beigemessen werden. Hier sind die Eigentümer von Alt-Immobilien gefordert.

2. Bauabschnitt „Auf der Heide“

Für das Baugebiet „Auf der Heide“, 2. Bauabschnitt, vergab der Rat im Wege einer Ausschreibung die Vermessungsarbeiten an ein Ingenieurbüro aus Idar-Oberstein. Ebenfalls vergeben wurden für dieses Baugebiet die Erschließungsarbeiten, d.h. Ausbau von Straßen und Gehwegen. Für die Gewerke Wasserversorgung und Kanalisation hat der Verbandsgemeinderat in gesetzlicher Zuständigkeit die Vergabe im Rahmen einer Ausschreibung bereits beschlossen.

Neuer Kindergartenbus

Einen neuen Kindergartenbus schafft die Gemeinde an, da der jetzige 14 Jahre alt ist und an seine Tauglichkeit behördlicherseits hohe Anforderungen gestellt werden. Dem Gemeinderat lagen mehrere Angebote vor. Er ermächtigte die Gemeindeverwaltung, den Kauf durchzuführen.

Rasenmähen während der Ruhezeiten

Immer wieder muss festgestellt werden, dass die in der Lärmschutzverordnung verordneten Ruhezeiten nicht eingehalten werden. Insbesondere werden Rasenmäher in der Mittagszeit zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr und abends nach 19.00 Uhr betrieben. Es wird gebeten, die Uhrzeiten zu beachten.

Nach oben scrollen