Mai 2007

Nikolaus Feis geehrt

Mit dem Verdienstorden des Landes Rheinland-Pfalz wurde Nikolaus Feis ausgezeichnet. Er gehört seit 23 Jahren dem Verbandsgemeinderat an. Fünf Jahre war er Mitglied des Ortsgemeinderates und ist seit 6 Jahren als dritter Ortsbeigeordneter aktiv. Über 10 Jahre führte Klaus Feis den CDU-Gemeindeverband Birkenfeld. Seit 6 Jahren ist er Ortsvorsitzender der CDU. Auch das Monatsblatt gratuliert herzlich.

Gasthaus Nix

Der Abriss des ehemaligen Gasthauses Nix steht in diesem Jahr an. In Kürze wird die Auftragsvergabe an den Statiker erfolgen, da es gilt, den Giebel zum Anwesen Göltzer zu sichern. Über den Fortgang der Arbeiten werden wir berichten.

Kauf des Bahnhofsgebäudes in Neubrücke

Ortsbürgermeister Welf Fiedler wandte sich an die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner mit der Bitte, die ins Stocken geratenen Verhandlungen mit der DB Services Immobilien GmbH wieder in Gang zu bringen. Dies ist mittlerweile auch gelungen. Ein Gesprächstermin mit Frau Klöckner und einem leitenden Angestellten der Finanzabteilung wurde  für Mai vereinbart. Es bleibt zu hoffen, dass die DB Services Immobilien GmbH von ihrer immer noch überzogenen Kaufpreisforderung abrückt und sich bereit erklärt, das Gebäude zu einem vernünftigen Preis an die Ortsgemeinde zu übereignen.

Gasanschluss der Grundschule

Der Anschluss der Grundschule Hoppstädten-Weiersbach an die verlegte Gasleitung im Rothenweg ist mittlerweile erfolgt.

Errichtung der Sporthalle auf dem UCB

Zurzeit ruhen die Arbeiten bezüglich der Sporthalle auf dem Umweltcampus, da noch nicht geklärt ist, wie das belastete Material des Kellers entsorgt werden soll. Hinzu kommt, dass der Hauptgesellschafter der UCB GmbH mit der beabsichtigten Größe der Halle nicht einverstanden ist. Herr Gutland vertritt die Auffassung, dass die Halle auf jeden Fall die Voraussetzungen für Wettkämpfe erfüllen soll. Aus diesem Grund wird am 24.05.2007 im Innenministerium in Mainz ein Gespräch, an dem auch der Zweckverbandsvorsitzende, Herr Bürgermeister Dreier sowie Ortsbürgermeister Fiedler teilnehmen werden, stattfinden.

Arbeiten des Bauhofes

Eine Vielzahl von Arbeiten hat zwischenzeitlich der Bauhof erledigt. So wurde u. a. ein Klettergerüst auf dem Spielplatz im Hohlengraben errichtet.

Anbau der Bühne im Gemeindezentrum

Den Bauantrag zur Errichtung der Bühne sowie der erforderlichen Fluchttüren, die der Brandschutz gefordert hat, hat Ortsbürgermeister Fiedler zwischenzeitlich gestellt. Architekt Ballat vertrat die Auffassung, dass im Juni mit den Arbeiten begonnen werden könne und diese einen Zeitraum von ca. 3 Monaten in Anspruch nehmen werden.

April, April…

Sicher haben Sie bemerkt, dass der Bericht auf Seite 2 in der Aprilausgabe bezüglich des Flugplatzes und das Rezept “Weiersbacher Gulasch“ ein Aprilscherz war.

Jagdgenossenschaft Hoppstädten I u. II

Am 30.03.2007 fand im Nebenzimmer der Gaststätte im Gemeindezentrum die diesjährige Jagdgenossenschaftsversammlung der Jagdgenossenschaft Hoppstädten I und II statt. Im Rahmen der Versammlung wurde das langjährige Vorstands-mitglied Horst Flick von Jagdvorsteher Bernhard Schneider und Ortsbürgermeister Welf Fiedler mit einem Präsent verabschiedet. Aufgrund des Ausscheidens von Horst Flick wurde eine Ergänzungswahl erforderlich. In dieser wurde Herr Adolf Werle als Nachfolger für Horst Flick in den Vorstand der Jagdgenossenschaft gewählt. Ansonsten war wesentlicher Bestandteil der Sitzung die angespannte Finanzlage der Jagdgenossenschaft, die aber aufgrund des Ausbaus des „Waansweges“ zu erwarten war. Dennoch kann wiederum ein, wenn auch nicht allzu hoher Betrag, für die notwendigsten Arbeiten zurückgestellt werden.

Fundsache

Am 19.04.2007 wurde auf dem Bürgersteig in Höhe der Raiffeisenbank Naheland e.G. ein goldener Damenring gefunden. Der Besitzer kann diesen zu den bekannten Öffnungszeiten im Gemeindebüro abholen.

 

Historischer Kirchenpfad wieder hergerichtet

Rechtzeitig zur Wiedereröffnung der Pfarrkirche in Bleiderdingen wurde der historische “Kirchenpfad” zwischen Heimbach und Weiersbach wieder hergerichtet. Dieser “Kirchenpfad” stammt aus der Zeit, als die katholischen Pfarrangehörigen aus Heimbach noch die Pfarrkirche in Bleiderdingen besuchen mussten und führt von Heimbach-“Berlin” in die Nahetalaue “Illau” und von dort vorbei am “Kleinen Kleeb” zum “Keltischen Baumkreis” durch die “Wenzel” nach Bleiderdingen. Die Arbeiten wurden in Kooperation zwischen den Bauhöfen von Heimbach und Hoppstädten-Weiersbach ausgeführt; wenn die Ausschilderung in den nächsten Wochen abgeschlossen sein wird, steht einer Wanderung auf historischen Pfaden durch das romantische Nahetal nichts mehr im Wege.

Nach oben scrollen