März 2007

Hundekot nicht in öffentliche Mülleimer

Beim Entleeren der öffentlichen Mülleimer durch unseren Bauhof muss immer wieder festgestellt werden, dass Hundekot dort hineingeworfen wird. Wir bitten alle Hundebesitzer, den Kot künftig auf- und mit nach Hause zu nehmen.

Fundsachen

Am 25.01.2007 wurde auf dem Kinderspielplatz im Ortsteil Weiersbach ein Haustürschlüssel gefunden, dieser kann im Gemeindebüro zu den bekannten Öffnungszeiten abgeholt werden.

Statistik der Ortsgemeinde

Erneut gestiegen ist die Einwohnerzahl in unserer Ortsgemeinde, was nicht zuletzt auf die Fachhochschule, die Arbeitsplätze und Baugebiete zurückzuführen ist. Die Gemeinde ist nach wie vor  bemüht für preiswertes Bauland und eine gute Infrastruktur zu sorgen. Derzeit hat die Gemeinde 2.862 mit erstem Wohnsitz gemeldete Personen und 300 Personen mit Zweitwohnsitz.

“30er-Zonen“

Zwei “30er-Zonen“ wurden zwischenzeitlich in unserer Ortsgemeinde ausgewiesen, nämlich im Baugebiet “Hohlengraben“ und im Neubaugebiet “Auf der Heide“. Diese Zonen dienen insbesondere dem Schutz der vielen Kinder, die dort wohnen. Alle motorisierten Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich auf die neue Situation einzustellen.

Grüngutabfuhr

Die Grüngutabfuhr beginnt in diesem Jahr wieder am 14.04.2007. Grüngut und Gartenabfälle können in unserer Ortsgemeinde jeden 2. und 4. Samstag im Monat an den mobilen Sammelstellen, d.h. im Ortsteil Weiersbach von 10.00 – 11.00 Uhr am Parkplatz der Sporthalle und im Ortsteil Hoppstädten von 11.15 – 12.00 Uhr am Bauhof abgegeben werden.  Hierbei sind folgende Anlieferungsmodalitäten zu beachten: Privater Grünschnitt ist bis zwei Kubikmeter kostenfrei.

Wichtig: Es ist nicht erlaubt, an den mobilen Sammelstellen, Hofannahmestellen und Wertstoffhöfen Plastiktüten oder andere Transportbehältnisse zurückzulassen.  Fortsetzung folgt im April.

Freiwillige Feuerwehr

48 gut ausgebildete Feuerwehrleute und 17 Jugendliche sind in der Gemeinde aktiv. 37 Einsätze, davon 17 Brände, hatte die örtliche Wehr im vergangenen Jahr zu bewältigen. Die Jugendlichen trafen sich zu 22 Übungen und belegten bei einem Wettbewerb in Koblenz den 16. Platz. Bei den wöchentlichen Gerätediensten leistete die Wehr 1.600 Arbeitsstunden. 16 Leute nahmen an Lehrgängen auf Kreisebene teil. 3 waren auf der Landesfeuerwehrschule. Im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft war die örtliche Wehr auch in Kaiserslautern gefordert. Die Wehr konnte eine stolze Bilanz vorzeigen und erntete viel Anerkennung seitens der örtlichen und überörtlichen Kommunalpolitiker sowie den  Feuerwehrverantwortlichen. Als großer Fortschritt zu werten ist auch der jetzt in Angriff genommene Anbau, um den viele Jahre gerungen wurde.

Regionalbahnhof

Das Bahnhofsgebäude in Neubrücke will die Ortsgemeinde kaufen, um es zu renovieren und u.a. auch wieder eine Gaststätte zu betreiben. Auch die beiden Wohnungen im Obergeschoss könnten dann wieder genutzt werden. Zu diesem Zweck hat die Ortsgemeinde bereits im Haushalt 2006 Geld eingestellt und Verhandlungen mit der Bahn, einem Vertreter der Bitburger-Brauerei usw. geführt. Bisher konnte allerdings keine Einigung mit der Bahn über den Kaufpreis erzielt werden, so dass die Reisenden auf die Annehmlichkeiten eines gut geführten Bahnhofs nach wie vor verzichten müssen, was insbesondere die nicht vorhandenen Toilettenanlagen betrifft.

Hundemarken

Hundebesitzer, die ihre Hunde bei der Verbandsgemeinde Birkenfeld angemeldet haben, werden gebeten sich im Gemeindebüro die Hundemarke abzuholen.

Nach oben scrollen