November 2016

Grußwort zur Katharinenkirmes

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zur Katharinenkirmes am 25.11.2016 darf ich Sie ganz herzlich begrüßen.

Leider findet ja keine offizielle Veranstaltung mehr in unserer Ortsgemeinde statt. Dies ist sicher auch Folge einer Vielzahl von Festen, die während der Sommermonate bis in den Herbst hinein stattfinden. Möglicherweise sind die Bürgerinnen und Bürger einfach etwas übersättigt und bekanntlich finden sich ja immer weniger Helferinnen und Helfer zur Durchführung größerer Veranstaltungen. Lediglich im Gasthaus Staab finden sich noch einige ein, die die alte Tradition aufrechterhalten wollen.

Es ist schade, dass gerade an der Kirmes ein geselliges Zusammensein in der früheren Form nicht mehr stattfindet.

Erinnert werden wir von unserer Schutzpatronin, der Heiligen Katharina und unserer Katharina-Kapelle im Ortsteil Hoppstädten. Sicher wird auch noch in vielen Familien an diesem Tag im Kreise der Angehörigen und Freunde gefeiert. Vielleicht findet sich ja im nächsten Jahr ein Verein oder eine Gruppierung, die sich bereit erklärt, doch noch einmal eine größere Veranstaltung durchzuführen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen zur Katharinenkirmes einen schönen Tag im Kreise Ihrer Familie und Freunde.

Ihr

Welf Fiedler

Ortsbürgermeister

Weihnachtsbäume zur Ausgestaltung öffentlicher Plätze

Bürgerinnen und Bürger von Hoppstädten-Weiersbach, die Fichten zur Verwendung als Weihnachtsbäume zur Ausgestaltung an die Ortsgemeinde abgeben wollen, möchten sich bitte mit Herrn Bernhard Schneider, Tel.: 6859 (Bauhof) oder mit dem Gemeindebüro Tel.: 2262 (vormittags) in Verbindung setzen.

St. Martin

Der St. Martinszug wird dieses Jahr am Donnerstag, dem 10.11., um 18.00 Uhr im Ortsteil Hoppstädten am Gemeindezentrum stattfinden. Von dort an wird sich auch der Umzug in Bewegung setzen.

Volkstrauertag

Am Volkstrauertag, Sonntag, 13. November 2016, sind zum Gedenken an die im Krieg Verstorbenen alle Bürgerinnen und Bürger um 10.15 Uhr am Ehrenmal in Hoppstädten eingeladen.

Hobbykünstlerausstellung

Die Hobbykünstlerausstellung mit mehr als 30 Ausstellern findet in diesem Jahr am 26. und 27. November im Gemeindezentrum statt.

Öffnungszeiten:

Samstag von 13.00 – 18.00 Uhr

Sonntag von 11.00 -18.00 Uhr

EINTRITT FREI!

Die Ortsgemeinde, der Musikverein und die Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch

Herzlichen Glückwunsch

Wir gratulieren Herrn Peter Krimm aus Leitzweiler, der die Reise nach Paris gewonnen hat, welche am Gemeindefest verlost wurde.

Fundsache

Am 28.09.2016 wurde an der Treppe zum Kleinspielfeld in der Schulstraße eine Armbanduhr gefunden. Der Eigentümer kann diese im Gemeindebüro abholen.