Oktober 2007

Letzte Grüngutabfuhr

Die letzte Grüngutabfuhr für das Jahr 2007 ist am 27.10.2007.

Illegale Grüngutablagerung

Es wird aus gegebenem Anlass hingewiesen, dass kein Grüngut illegal an der Bergstraße (“Waansweg“) und “In der Wenzel“ abgelagert werden darf. Es wird gebeten, sich bzgl. der Grüngutablagerung an die offiziellen Annahmestellen zu wenden.

Gemeindebüro geschlossen

Das Gemeindebüro ist vom 08.10. bis einschließlich 12.10.2007 geschlossen. Die Sprechstunden des Ortsbürgermeisters finden wie gewohnt statt.

Fundsache

Am 24.08.2007 wurde auf dem Parkplatz „Im Pferch“ ein goldenes Damenarmband gefunden. Der Besitzer möchte sich bitte unter der Tel.: 7219 melden. Anfang September wurde im Wald „Auf der Platt“ ein Schlüssel für ein Mofa, Moped o. ä. gefunden. Dieser kann im Gemeindebüro abgeholt werden.

Neues aus dem Gemeinderat

Als neues Gemeinderatsmitglied wurde Ingo Scherer in der letzten Sitzung von Ortsbürgermeister Welf Fiedler verpflichtet, nachdem Michael Gärtner wegen Wohnsitzwechsel aus dem Gemeinderat ausgeschieden ist.

Als neue ehrenamtliche Betreuerin für das Jugendhaus bestellte Ortsbürgermeister Fiedler für die ausgeschiedene Frau Sylvia Degenhardt Frau Cecile Weber-Gemmel.

Die Jahresrechnung 2006 war durch den Rechnungsprüfungsausschuss geprüft und in Ordnung befunden worden. Der Ortsgemeindeverwaltung und der Verbandsgemeindeverwaltung erteilte der Gemeinderat Entlastung.

Neues aus dem Gemeinderat II

Über den Sachstand des Bebauungsplanes „Im Stebel“, das ist das Gebiet zwischen Autohaus Waldherr, Eisenbahn, Saarstraße und Steinbaubach, berichteten der Ortsbürgermeister und der Sachbearbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung. Das Gelände wurde vor Jahren im Rahmen des Kanalisationsbaues mit unbelastetem Erdaushub aufgefüllt. Bei einer Bebauung muss dies berücksichtigt werden.

Für Rasengräber wird die Gemeinde geeignete Flächen ausweisen und bezüglich Satzung und Gebührensatzung das Erforderliche veranlassen. Neben der Bestattung von Urnen in der Urnenwand wird auch Bestattung in Erdgräbern möglich sein. Näheres wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.

Betreffend den Abbruch des Anwesens Nahestraße 5 (ehemals Gasthaus Nix) sind Vorbereitungen im Gange. Zum Schutz des angebauten Nachbarhauses müssen Sicherungs-maßnahmen ergriffen werden.

Der Bühnenanbau am Gemeindzentrum ist in Arbeit und soll zügig fertig gestellt werden. Wie bekannt, wurde durch den Brandschutz die Schaffung von weiteren unmittelbar in Freie führenden Notausgängen gefordert, wofür das Land Zuschuss bewilligt hat. In diesem Zusammenhang war es vernünftig, auch gleich eine feste Bühne zu bauen. Es entfällt künftig der ständige Auf- und Abbau der beweglichen Bühne. Zudem wir Platz gewonnen. Der Gemeinderat vergab bereits die Aufträge für Zimmerarbeiten, Dachdecker- und Klempnerarbeiten und Verglasungsarbeiten.

Mit der Erschließung des Neubaugebietes „Auf der Heide“, 2. Bauabschnitt wurde begonnen. Es entstehen 30 Bauplätze in guter Lage. Nach den Erdarbeiten, wie Verlegung von Kanalisation, Wasserleitung und Gasleitung nebst Hausanschlüssen, Kabel für Elektrizität und Telefon folgt der Straßenausbau nebst Gehwegen. Bauwillige können Grundstücke von der Gemeinde erwerben.

Gemeindefest

Sicher auch bedingt durch das gute Wetter, lockte das Gemeindefest in Hoppstädten-Weiersbach mehr Besucher an als im letzten Jahr. Das Fest begann am Freitagabend mit Rockmusik der Bands „No Confusion“ aus dem St. Wendeler Raum und „Frantic“ aus Trier mit ihrem Frontmann Peter Homberg, der dem Publikum einheizte. Wie auch in den vergangenen Jahren war der Samstagabend etwas schwächer besucht. Dennoch herrschte gute Stimmung, zu der vor allem die Band „Moonlight“ beitrug. Deren Partyhits wurden ebenso bestens angenommen, wie die erstmals eingerichtete Cocktailbar, an der es zu günstigen Preisen eine Vielfalt von hervorragend gemixten Getränken gab.

Die größte Besucherzahl fand sich wieder einmal am Sonntag ein, der mit einem Gottesdienst eröffnet und im Anschluss daran mit Musik der „Original Hoppstädter Musikanten“ fortgesetzt wurde. Für Getränke und Speisen sorgten die örtlichen Vereine TuS Hoppstädten, TC Hoppstädten-Weiersbach, FC-Bayern Fanclub, Liederkranz, Flugsportverein Hoppstädten-Weiersbach und der Obst- und Gartenbauverein. Einen Infostand hatte die Kath. Öffentliche Bücherei zu dem eingerichtet. Nachmittags fand außerdem eine große Tombola statt, bei der es viele tolle Preise zu gewinnen gab.

Auch für die Kinder wurde etwas geboten; so waren eine Hüpfburg, ein Karussell und Ponyreiten im Angebot. Das Angebot soll in den kommenden Jahren noch erweitert werden.  Nicht zu vergessen sind natürlich die Tanzgruppen des TuS Hoppstädten unter der Leitung von Nicole Kronenberger. Die „Minis“ und „Bambinis“ boten – auf eigenen Wunsch – ihre Tanzdarstellung im Freien dar. Das Fest klang schließlich am Sonntag gegen 21.00 Uhr aus. Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei ihrem Organisator Klaus Feis, Frau Andrea Schunath, dem Kulturausschuss, den teilnehmenden Vereinen und bei folgenden Firmen, die zu einer gelungenen Tombola beigetragen haben:

Fissler GmbH, Movietown Neubrücke, Rofu Kinderland, Metzgerei Jung, Metaform, „Nah und gut“ Decker, Autohaus Breit, Autohaus Waldherr, P&A Innenausbau, Hunsrück Sondertransport, Heizungsbau Wenz, Spitzweg Apotheke, Fernseh Patrick Jung, T.T.E. Heyda, Haarmode Becker, Bibamus, Bäckerei Seibert, Bäckerei Feis, Werle & Sohn, Secutec, Reisebüro Künzer, Reisebüro Jener, Kneipchen, UCB GmbH, FC-Bayern Fanclub, Flugsportverein Hoppstädten-Weiersbach, Bitburger Braugruppe, VR Bank Naheland eG, Kreissparkasse Birkenfeld, Ingenieurbüro Petry, Ingenieurbüro Böhme, OIE AG

Gewinne mit folgenden Losnummern können noch im Oktober im Gemeindebüro zu den bekannten Öffnungszeiten abgeholt werden:

52, 95, 108, 116, 166, 178, 179, 204, 215, 228, 236, 276, 318, 319, 323, 325, 338, 369, 377, 381, 462, 528, 550, 563, 564, 568, 587, 621, 633, 634, 640, 674, 682, 680, 686, 703, 725, 768, 784, 785, 792, 794, 808, 812, 834, 862, 877, 883, 898, 916, 930, 945, 954, 958, 986, 1258, 1308

Nach oben scrollen